Kroatien 2019 Insel Pag
Insel Pag

Das Confederates Chapter Switzerland machte im Jahr 2019 Ferien in Kroatien. Stationiert waren wir in Zadar. Los ging es aus der Schweiz Richtung Tessin und dann nach Milano, wo wir übernachteten. Am nächsten Morgen bei schönstem Wetter fuhren wir los nach Ancona, wo wir direkt beim Hafen von einem kleinen Unwetter heimgesucht wurden. Die Überfahrt nach Zadar gestalltete sich dann wieder trocken, sehr ruhig und sogar gut geschlafen haben wir in den Kojen. Den Tag darauf wurde ein Ausflug auf die Insel Pag mit den vielen sehr alten Olivenbäumen in Angriff genommen. Die imposante Brücke Paski Most verbindet das Festland mit der Insel Pag. Wer die ganze Insel bis Zagljen fährt, erwartet dort eine wunderschöne, traumhafte Stein-; und Felsenlandschaft. Mit der Fähre gelangt man wieder ans Festland zurück nach Prizna. Die Küstenstrasse zurück nach Zadar ist selber ein Juwel.

Kroatien 2019 Insel Ugljan und Pasman
Insel Ugljan und Pasman

Wer in Kroation schon ein Inselhopping gemacht hat, der sollte unbedingt diese Doppelinsel Ugljan und Pasman befahren. Mit der Fähre ab Zadar, erreicht man die Insel Ugljan im Hafen von Preko nach ca 25 Minuten. Man sollte aber unbedingt zur Ortschaft Ugljan selber fahren und dort rutner zum Hafen, um das Treiben der Fischer oder der Boote im Hafen zu beobachten. Schöne Strände können zu Fuss erreicht werden. Zwischen den beiden Inseln hat es ein Brücke die Zdrelac Bridge, die selber eine Attraktion ist, da bei viel Bootsverkehr die Passagiere gerne einem zuwinken und die Aussicht genial ist. Die Fahrt rüber nach Tkon ist sehr abwechslungsreich und hat mehrere Punkte, wo es sich lohnt einen Halt einzuplanen um die Aussicht und das Meer zu bestaunen.

Kroatien 2019 Nationalpark Kornati
Nationalpark Kornati

Der Archipel des Nationalparks Kornati umfasst insgesamt 89 Inseln und Riffe. Die Inselgruppen befinden sich geographisch zwischen der Insel Dugi Otok und der Insel Zirje.

Die bezaubernde Inselwelt ist sowohl bei Naturliebhabern als auch bei Touristen sehr beliebt. Taucher, Wanderer oder Bootsfahrer kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten. Die größten Inseln des Nationalparks sind die Hauptinsel Kornat so wie die weiteren Inseln Kurba Vela, Lavsa, Levrnaka und Piskera.

Kroatien 2019 Zadar
Zadar

Die historische Stadt Zadar ist das Eingangstor zur Region Dalmatien. Die fast 80.000 Einwohner große Stadt bietet die perfekte Kombination aus Sightseeing und Kultur, Strand und Freizeit.
Dreh-, Angelpunkt und absolutes Highlight ist der lebhafte Altstadtkomplex, der sich auf einer Halbinsel, getrennt von der Neustadt befindet. Ein Spaziergang durch die Altstadt gleicht einer Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der spannenden 3000-jährigen Geschichte. Überreste römischer Bauwerke, alte Stadtmauern und -tore aus dem Mittelalter, bis hin zu den modernen Sehenswürdigkeiten an der Nordspitze der Halbinsel, dem Platz Gruß an die Sonne und der Meeresorgel sind nur einige Stationen bei Ihrem "Museumsbesuch" unter freiem Himmel.

Kroatien 2019 Plitvicer Seen
Plitvicer Seen

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist ein 295 km² großes Waldschutzgebiet in der Landesmitte Kroatiens. Der Nationalpark ist für seine 16 kaskadenförmig angeordneten Seen bekannt, die durch Wasserfälle miteinander verbunden sind und sich in eine Kalksteinschlucht hinein erstrecken. Mehrere Spazier- und Wanderwege verlaufen am Ufer entlang oder quer über das Wasser. Eine elektrisch betriebene Fähre verbindet die 12 oberen mit den 4 unteren Seen. Im unteren Seenbereich befindet sich auch der Veliki Slap, ein 78 m hoher Wasserfall.

Kroatien 2019Split
Split

Split, eine Stadt an der dalmatinischen Küste Kroatiens, ist bekannt für seine Strände und den festungsähnlichen Komplex des Diokletianpalastes im Zentrum, der im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser Diokletian errichtet wurde. Einst aus Tausenden von Bauwerken bestehend, umfasst die Ruine heute noch mehr als 200 Gebäude. Innerhalb ihrer weißen Steinmauern und unter den Innenhöfen befinden sich eine Kathedrale und zahlreiche Geschäfte, Bars, Cafés, Hotels und Häuser.