253 Gottschalkenberg

In Neuheim mitten im Dorf biegt man in die Winzenbachstrasse ein und hat schon nach wenigen Metern das mulmige Gefühl, dass man da direkt durch Bauernhöfe durch fährt. Jedoch die sehr enge und teils in schlechtem Zustand befindliche Strasse schlängelt sich dann durch Wiesen und Felder am Wilersee vorbei nach Finstersee und bietet einem Landschaft pur.
In Finstersee beginnt der Anstieg zum Gottschalkenberg und die ganz unscheinbar schmale Strasse, bei der ein Kreuzen fast unmöglich ist, kämpft sich den Berg hinauf. Immer abenteuerlicher wird die Strasse, die sehr schmutzig und auch rutschig ist. Auf halbem Wege hätte man die Möglichkeit rechts zum Chlausenchäppeli zu fahren, doch diese Strasse war gesperrt. Warum wusste ich ja noch nicht. Oben auf dem Gottschalkenberg am höchsten Punkt angekommen (Charenboden), wurde mir dann klar warum. Die normale Strasse runter zum Raten war gesperrt nach ca 400 Meter, jedoch fuhr ich trotzdem bis zum Restaurant Gottschalkenberg runter. Und wieder dieses mulmige Gefühl direkt durch Gärten zu fahren, denn hier fährt man buchstäblich über die Terasse des Restaurants zum Parkplatz. Wie schon erwähnt ist auch hier die Strasse zum Chlausenchäppeli und ruter zum Ratenpass ab hier gesperrt.
Also wieder zurück und nach ca 300 Meter gab es dann eine Umleitung Richtung Ratenpass. Aber zu meinem Bedauern war diese nicht asphaltiert, sondern Schotter und Waldboden. Schlaglöcher und Furchen in gröberer Art verhinderten ein zügiges fahren hier. Abenteuer pur, denn durch den nassen zum Teil lehmigen Boden rutschte es bedenklich.
Nach sehr langen 600 Metern kam dann endlich wieder Asphalt unter die Räder, was das runterfahren zum Ratenpass wieder vereinfachte.
Die Strasse ist jetzt im neugeteerten Zustand wunderbar zu befahren. Sollte auf deiner To Do Liste sein

253 Gottschalkenberg (1)
253 Gottschalkenberg (3)