123 Meiersmaad Schwanden

Wasserscheide Meiersmaad / Schwanden
 

Erfasst: 23.06.2018

Details:

Strasse führt von Gunten am Thunersee rauf nach Schwanden. Sehr schöne Aussichten auf den Thunersee nach den Haarnadelkurven zu beginn der Steigung.
Nach Schwanden wird die Strasse zwar enger, jedoch ist sie in sehr gutem Zustand.
Die Ortstafel Meiersmaad gilt hier als Passtafel, da es sonst keine andere Tafel gibt. Die Tafel von der Thunerseeseite ist jedoch besser zum Anhalten.
Leider haben wir heute kein Foto gemacht, weil wir nicht wussten, welches Schild da genommen werden soll, werden das aber noch nachholen.24.05.2014 Diesmal bin ich von Steffisburg her kommend diese wunderbare Strecke gefahren. Eingentlich müsste dieser Pass oder Wegscheide Schwanden heissen und nicht Meiersmaad. Der wirklich höchste Punkt dieses ÜBERGANGES ist beim Postautowendepunkt in Schwanden, daher habe ich diese Wasserscheide auf Meiersmaad / Schwanden umbenannt. Die Fahrt weiter nach Sigriswil wird mit einem Blick auf eine mega lange Hängebrücke belohnt. Diese habe ich dann auch schnell aus der Nähe betrachtet. Jedoch zu meinem Erstaunen verlangen die 5.00 Sfr für die Begehung.
In Sigirswil kann man sich entscheiden, ob man direkt runter nach Gunten fährt an den Thunersee, oder ob man via Justistal nach Beatenberg über eine atemberaubende Strecke fährt und direkt in Unterseen / Interlaken landet.

 

IMG_6443
IMG_6444
IMG_6445
IMG_6446
IMG_6448
IMG_6449

Es gibt leider keinen Punkt im Google Map, jedoch die Wandertafel findet man rechts an der Strasse, nach der Verzweigung Meiersmaadstrasse und Möslital .