108 Weissenstein

Um nicht durch Solothurn fahren zu müssen, wählten wir für die Anreise an die ersten INDI Chapter Days einen Weg via Selzach und Lommiswil nach Oberdorf.  2 Baustellen im untersten Teil nach Oberdorf zwingen einem schon zum ersten Halt. Nach dem Restaurant Weberhüsli steht dann die Ample, die ab 1. Mai bis 1. November am Mittwoch, an den Wochenenden und Feiertagen einen Einwegverkehr simulieren soll.
Nun wenn einem das Postauto in einer Haarnadelkurve entgegen kommt, wird es sicher unangenehm. Nach einem kurzen Halt, schaltete die Ampel auf blickendes Gelb, als gerade das Postauto gefolgt mit 2 anderen Auto Talwärts kam. Die Postautos verkehren solange als Ersatz, bis die Gondelbahn neu gebaut ist. Man sieht überall noch Masten, ohne Seil die verlassen in der Gegend rum stehen.
Was uns aber überaschte, waren einige Autos die uns trotzdem entgegenkamen, obwohl wir ja eigentlich freihe Fahrt haben sollten. Der Grund dafür war aber schnell klar. Überall waren auf kleinen Plätzen oder direkt an der Strasse Autos parkiert von Personen die am Wandern, Grillieren oder weiss ich was waren. Und da kommt es natürlich vor, dass der Eine oder Andere einfach nach seinem Tun ins Auto sitzt und talwärts losfährt.
Gespickt mit einigen Haarnadelkurven bei eher schmaler Strasse ist dieser kleine Pass  jedoch was vom Feinsten. Hat man doch ab und zu aus dem Blätterwald einen freien Blick auf Solothurn und Umgebung und die ganze Alpenwelt.
Auf der ersten Anhöhe angekommen beim Restaurant Sennhaus und dem Kurhaus Weisstenstein, hat man das Gefühl, den Pass bereits erreicht zu haben. Doch weit gefehlt. Da gibt es noch eine kleine Steigung, bis man dann endgültig in einer Haarnadelkurve die Passtafel erreicht hat.
Die Talfahrt durch den dichten Wald, ist im Früh-Sommer eine gelungen Abkühlung wert. Die ganze Strecke auf einer doch etwas schmäleren Strasse führt alles im Wald mit einengen engen Kehren runter Richtung Gänsbrunnen.
Sehr empfehlenswert, jedoch von der Seite Solothurn sicher schöner zum Hochfahren.

Restaurant Sennhaus
grosser Kiesparkplatz vorne
eigenes Wyssenstein Bier
Ideal für einen Stop oder Mittagspause. Grössere Gruppen sollten besser reservieren, denn wenn die Gondel mal wieder in Betrieb ist, wird der Hausberg von Solothurn noch mehr besucht und bewandert.

108 Weissenstein (6)
108 Weissenstein (5)