102 Susten

Wer den Susten kennt, wird sehr schnell erfahren, wenn man als gemütlicher Harleyfahrer diesen Pass befährt, dass es da noch andere Kaliber auf der Strasse hat. Ob man nun in Links oder Rechtskurven knapp innen und aussen überholt wird, erschreckt man doch zu oft, weil die meistens dann auf gleicher Höhe auftauchen, wenn du sicher nicht damit rechnest. Auch der Gegenverkehr nimmt es mit den Strassenseiten nicht immer so genau. Oft als Rennstrecke verwechselt, brausen dann in allen Farben und Marken selbsternannte Rennpiloten im Tiefflug an einem vorbei. Und trotzdem gewinnt einem dieser Pass etwas ab, denn in vielen Kurven mit allen möglichen Radien, erklimmt man auf mehr als 2200 Meter den Tunnel um dann auf der anderen Seite wieder in vielen Kurvenkombinationen und sogar Haarnadelkurven gen Tal zu cruisen.
Bei so schönem Wetter und etwas späterer Stunde, ist eine Überfahrt viel angenehmer, als wenn man Frühmorgens mit hunderten Anderer einfach nur raufbrettert um möglichst schnell in jeder Kurve glänzen zu können. Die wenigsten nehmen die wunderbare Aussicht zur Kenntnis, oder merken gar, dass es noch beträchtlich Schnee hat.

 

Landgasthof Tännler in Wyler, ob Innertkirchen
Es hat einen sehr grossen Parkplatz, Das Restaurant verfügt über eine grosse Terasse mit guter Aussicht. Ideal für Zwischenstops aller Art.

pfingst-tour_(1193)__large

Sustenpass-Strasse
102 Sustenpass (102)
102 Sustenpass (101)
102 Sustenpass (100)