101 Stoss

Wasserscheide Stoss
Datum 09. Jun 2014
Beschreibung 27.04.2014
Der Stoss ist ein Passübergang im Kanton Appenzell Ausserrhoden, der das Appenzellerland mit dem St. Galler Rheintal verbindet. Er liegt östlich des Dorfs Gais, an der oberen Kante des steilen Hangs des Rheintals auf 943 m ü. M.
Die Kantonsstrasse ist sehr gut ausgebaut und in perfektem Zustand, bietet jedoch für Kurvenliebhaber nichts spezielles.09.06.2014
In unzähligen Windungen cruisen wir im Chapterkonvoi gen Stoos. Traumhaftes Appenzellerland, wenig Verkehr und eine super Strasse.
Was will man anderes, als genau solche Bedingungen. Ein Taum und das bei Postkartenwetter.Infos:
Hier noch etwas zur Geschichte: Am 17. Juni 1405 fand hier die Schlacht am Stoss statt. 400 Appenzeller schlugen eine Truppe von 1200 berittenen äbtischen und habsburgischen Soldaten und besiegelten damit die Loslösung des alten und damals noch ungeteilten Landes Appenzell von der Hoheit des Fürstabtes von St. Gallen. Ein Denkmal erinnert an diesen Tag.