Unsere Geschichte

unsere Geschichte

Das erste Fotoshooting am Eiertütscheten steht vor der Türe, damit wir künftig eine einheitliche Fotostruktur auf unserer neuen Webpage haben werden. Geplant ist für den Start, das Moto "Mauer". Für jede Teilgruppe, einen anderen Mauerhintergrund.

5 Jahre Confederates Chapter Switzerland feierten wir am 24. Februar im Bocciodromo in Zug. Das Motto Black and White

Das neue Jahr begann erst einmal im Februar mit dem Treberwurstessen und natürlich noch ohne Ausfahrt. Endlich ging die Saison dann los: Die SpaetigTour am 9. April 2017 stellte dann gleichzeitig die Saisonauftakt-Tour dar und führte 13 Harley’s bei schönstem Sonnenschein, stahlblauem Himmel und herrlichen Kurven durchs Emmental und, nach einem süssen Abstecher bei Kambly, nach Willisau ins Sport Rock Café.

Wie jedes Jahr sind wir auf Sicherheit bedacht und führten auch im 2017 das alljährliche Fahrsicherheitstraining durch. Dieses stellt für uns schon fast ein "Must" im positiven Sinne dar. Wie wir alle wissen, kann es nach dem «Winterschlaf» durchaus nützlich sein zu wissen, wie man die Kurven anfährt, richtig bremst, ausweichen lernt, und vieles mehr. Erstmals organisierten wir auch einen Erst-Hilfe-Kurs und haben unser Wissen in der ersten Hilfe aufgefrischt, aktualisiert und erweitert.So vielversprechend das Wetter unsere Saisonauftakt-Tour gestaltete, hielt des denn mehr oder weniger auch an. Der Seeland Ride am 20. Mai startete bei strahlendem Sonnenschein, aber kalten Temperaturen und war deshalb nur etwas für Hartgesottene. Doch immerhin fanden sich einige dazu ein und wurden mit einem tollen Anlass des Seeland Chapters fürs Durchhalten entschädigt.

Wenige Tage später traf sich fast der gesamte CCS und vier Gäste zur Gardasee Tour. Wir erlebten von Ritschi und Jeanine bis ins kleinste Detail geplante vier Tage mit sensationellen kurvigen Touren unter anderem auf einer der schönsten Strasse Europas, jede Menge Sonnenschein, genossen Ferienfeeling, liessen etliche italienische und verkehrstechnisch fragwürdige Kuriositäten auf den Strassen über uns ergehen, hatten aber auch einige kulinarische Höhepunkte zu verzeichnen, kosteten viel Gelati und hatten grossen Spass.

Schon bald rief Roadcaptain in Spe Ürsu zum Jura Ride auf. Nicht nur die Debüt-Fahrt sondern auch die reichhaltige Verpflegung blieb in Erinnerung.

Am 14. Juni fand die Magic Bike Week in Rüdesheim statt. Nahmen ein Jahr vorher 6 CCS-Member und 2 CCS Anwärter daran Teil und erweiterten den Nicht-Chapter-Anlass, von Dani angeführt, von ursprünglich 3 HD’s auf 11, so zählten wir dieses Jahr 13 Motorräder und 14 Personen. Eine ganze Menge, die sich da angehängt hatte.

Im August stand das Wochenende vom 5./6. August vollkommen im Zeichen der Ritterzeit. Der Austritt hoch zu Stahlross zu den Rittersleut verhiess nicht nur die guten Tischmanieren für einmal über Bord zu schmeissen, Tischgebet und Giftproben über sicher ergehen zu lassen. Nein, wurde doch der Knappe Toschilot zum adeligen Ritter, oder in unserer Zeit, zum Roadcaptain erhoben. Nach dem Grill & Chill beim Soleure Road Chapter, ein mit Bravour vorbereiteter Anlass inklusive sauberem Einweisen, Food and Drinks in der professionellen Küche mit Kuchen und Gebäck, knackigen Würsten und Steaks vom Grill und einem DJ der zur Stimmung beitrug, folgten am 26. August die Ladies Ride und gleichzeitig the Men on Wheels. Während unsere Ladies ihren Mann standen beim Befestigen der HD’s mit Hanfseilen für den Verlad von Kandersteg ins Wallis und im Kanton Tessin das Wochenende lang südliches Flair, dieses Mal halt ohne Rombo-Days, inhalierten, düste die Herren-Garde ins Tirol.

Am 6. September brachen 8 unserer Mitglieder auf zur bereits länger geplanten Tour nach Amerika. Ein Blog lud alle CCS-Mitglieder und Besucher der CCS-Homepage ein, ein wenig teilzuhaben am Cruisen durch den Wild West, an der Route 66 und den faszinierenden Farben, Felsformationen und Confederates Chapter Switzerland dem Dream of USA auf der Harley. Die letzte geplante Tour danach führte am 23. September ins Elsass.

Nach dem Besuch der 1. Geburtstagsparty der Northern Bears in Wiler bei Utzenstorf eröffnete Ritschi die Saison am 3. April 2016 bei Sonnenschein mit einer ersten Tour und sage und schreibe 11 blitzblank polierten Bikes und 14 Teilnehmer die es kaum erwarten konnten endlich wieder mit dem Chapter Motorrad zu fahren. An diesem Tag wurden die drei Interessenten Alexandra, Uschi und Sandro als Prospects erkoren und unser Chapter zählte 14 Member sowie 6 Anwärter.

Das schöne Wetter hielt an und so plante Kusi für den 10. April ganz spontan eine Luzerner Hinterlandtour. Leider zog sich die Sonne dann zurück und machte Regen Platz was in diesem Jahr die Spaetig Tour wettermässig ins Wasser fallen und uns auf 4 Rädern anreisen lies. Doch wer braucht schon schönes Wetter zum Shoppen? Nach ausgiebigem Anprobieren und Einkaufen (wie gewohnt:-)) stärkten wir uns mit Wurst und Brot um beim anschliessenden Bowling im Sport Rock Café so richtig durchzustarten und uns aktiv zu betätigen. Anfangs Mai stellten Rolf und Adi von den Black Wolves eine Überraschungstour zusammen. Und das war wirklich eine riesige Überraschung! 72 INDI Member von 7 Chapter mit 53 Motorrädern fanden den Weg in die Innerschweiz: Black Wolves, Black River, Calanda, Soleure, Dragons, Northern Bears und natürlich Confederates (mit 10 Members vertreten).

Pfingsten stand vor Tür und leider liess das Wetter zu wünschen übrig und es regnete immer wieder und das nicht nur wenig. Da half auch Hoffen und Beten nichts. Keiner der zahlreich Angemeldeten liess sich davon abbringen vom 14. - 16. Mai an der legendären Pfingsttour teilzunehmen. So fuhren wir im strömenden Regen und teilweise bei 2 Grad Lufttemperatur durch die Champagne-Ardenne, Vogesen und Bourgogne. Die wunderschöne Gegend nahmen wir zeitweise kaum wahr oder konnten sie lediglich erahnen, zu sehr waren die Visiere angelaufen und davon abgelenkt, wie sich das Regenwasser seine Bahnen unter den Kleidern den Körper hinab suchte. Wir sollten uns noch an den Regen gewöhnen in diesem Jahr…

An der 12 Seen-Tour lachte die Sonne endlich mal wieder und begleitete von Wasser zu Wasser oder eben von See zu See: Sarnersee-Soppensee-Mauensee-Sempachersee-Hallwilersee-Baldeggersee-Stille Reuss-Türlersee-Aegerisee-Lauerzersee-Zugersee-Vierwaldstättersee. Wasser war dann auch das Stichwort für die Fahrt zur INDI-Party des Ticino Chapters, wenn auch nicht in Form von Regen oder See, sondern bei den heissen Temperaturen von 35 - 40 Grad von Trinkwasser und Schweiss. Am 23. Juli 2016 fand die Biker-Party in Sumiswald statt. Mal wieder herrschte unbeständiges Wetter und die Anmeldungen zur Teilnahme dieses Ride Outs durchs Emmental erfolgte mehrheitlich unter der Bedingung "nur bei schönem Wetter". Obwohl alle dachten "nicht schon wieder" rangen wir uns durch trotz der schlechten Wettervorhersage teilzunehmen. Es begann kühl, verhangen und ungemütlich und entwickelte sich dann einmal mehr zu einer nassen Partie mit Regenschutz. Trotzdem hatten wir wie gewohnt Spass und erfreuten uns unserer Gesellschaft. Ebenfalls vom Regen durchzogen war dann Ende Juli die Ausfahrt wiederum ins Emmental, immerhin: Die kulinarischen Höhepunkte wie ein Besuch der Schaukäserei Affoltern, die Erdbeertörtli, Merengues im Kämmeriboden und Apéro und Grillade sowie das "süsse Krokodil" halfen über die Regentropfen genauso hinweg wie das Geniessen in Gesellschaft von Freunden.

Auch schon fast eine Tradition stellt der Patriot Ride bei den Dragons am 1. August dar. Am 13. August 2016 führte Roadcaptain-Anwärter Andi souverän und bravourös mit seiner Ostschweizer Tour durch 5 Kantone mit herrlich kurvigen Landschaften. Präsi's Alpaufzug fand an einem Sonntag, am 21. August 2016 statt und ging von Wilderswil aus ins Berner Oberland.

Anfangs September fanden die Ferien in Kärnten statt und dauerten 10 Tage. Da durften tägliche Ausfahrten durch das herrliche Gebiet mit unzähligen Kurven und beeindruckender Landschaft sowie ein Besuch am Faakersee nicht fehlen. Toschi organisierte am 25. September 2016 einen Ride Out und am 1. Oktober 2016 cruiste ein Teil unseres Chapters zu drei HD Dealern anlässlich des Open House .

Die Eitertütschete im April wurde gleich mit einem Geburtstag verbunden, obwohl da gar keine Eier waren. Ja und dann ging es endlich wieder los mit dem Motorradfahren, ins Emmetalzum Open House von Spätig Motos. Schnell noch an ein Spargelessen, bevores an die Geburtstagsparty des Calanda Chapters ging. Die LoveRide glänztemal wieder mit schlechtem Wetter und ob wirklich jemand an die Blackriver Chapter Rock Night ging, weiss ich im Augenblich auch nicht mehr. Jedenfalls am Seelandride war unser Chapter stark vertreten und auch die Pfingsttour startete für einen kleinen Haufen freudig. Doch relativ schnell wechselte die Stimmung bei den einen in Frust und bei den anderen in Schabernack über, was der Stimmung im Allgemeinen gar nicht gut tat. Man trennte sich nach 3 Tagen kaum grüssend oder verabschiedete sich nicht mal von allen. Tja was dann folgte waren 2 Austritte als Reaktion. Neuer Bestand 14.

Ein Stammtisch im Juni im Garten mal etwas anderst, brachte vorübergehend wieder eine gewisse Ruhe zurück ins Chapter, aber war leider nur von kurzer Dauer. An den INDI Chapter Days wurde gefeiert und jeder hat versucht sein bestes bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen zu geben, was uns immerhin einen 5. Platz einspielte und die anschliessende Jura Tour tags darauf war einfach genial. Am 1. August wie sollte es auch sein, goss es in Strömen und trotzdem trafen sich über 80 Harleyfahrer/innen zum Brunch, bevor es an die BEO Bike Week ging.

Ja und es kam wie es kommen musste. Erneut brodelte es irgendwo im Chapter und keiner wusste so richtig was einem Vorgeworfen wurde und als Resultat, neuer Bestand 12. Tja, des einen Freud, des anderen Leid. Das liess aber einige nicht abhalten an die Engadin Tour zu starten.

Den schönsten Platz der Schweiz als Pause und Kurven ohne Ende, wechselten Essenseinlagen ab. Einfach kalorienmässig und tourenmässig vom Feinsten. Wenn Ladies zum Rideout blasen, bleiben die Männer nicht zu Hause auf dem Sofa liegen. Wo Frauen im Konvoi unterwegs waren und durch die Landschaften düsten, fuhren die Männer in die felsigen, mit Gletscher bestückten Berge und trotzten dem Stau in der Schöllenen. Jedoch nicht ganz alle erreichten das Ziel und den Pokal gewannen auch nicht wir. Auch ein Charityanlass war auf dem Jahresprogramm. In Thun an der OHA wurde der erste Swiss Mountain Run ins Leben gerufen und unser Chapter fuhr sogar einen der Behinderten spaziern rund um den See.

Die Elsass Tour, was war anderst zu erwarten, war klar wegen dem Essen und weniger wegen den Kurven und dem Wetter vom Sonntag so toll und am US Car Treffen in Thun blockten unsere Jungs geschickt und führten den Auftrag suverän aus. Endlich hatten wir den ersten offiziellen Stammtisch im Restaurant Rosengarten. Und eine von diversen Überaschungen des Abends, waren Andreas und Nadia mit von der Partie. Zudem kam Adi vom Black Wolf Chapter im Schlepptau von Rolf und Claudia mit und es ergab sich, dass wir noch 2 Gäste aus Baar begrüssen durften, die eventuell ein Interesse an unserem Chapter haben. Mit Erich dem Wirt wurde vereinbart, dass jeder erste Freitag im Monat ein Stammtisch stattfinden wird, der aber jedesmal gut Organisiert und angemeldet wird.

Im Ace tagsdarauf, hatte Matteo sein ersten Grosseinsatz als Membership Officer. Hatten sich doch 2 Interessenten über die Webpage des kontakformulras bei uns gemeldet. Mal sehen was sich daraus ergibt. Was jetzt noch fehlt, ist der SaisonAbschluss Brunch im Go West. So schnell fliegt ein Jahr beim Lesen vorbei, hinterlässt beim einen ein Schmuntzeln, oder gar Kopfschütteln, aber es war ein schönes und Unfallfreies Jahr, was wiederum allen Roadcaptains und Teilnehmern aller Events zu verdanken war.

Unsere 1. Generalversammlung hielten wir am 22.02.2014 ab. Es gab 17 interne Anlässe, davon 2 Mehrtagestouren und ein Fahrsicherheitstraining. Ausserdem nahmen wir an 4 Veranstaltungen der Independence-Chapter teil, so z.B. an den INDI-Chapter Days und dem 1.August-Brunch.

Auch bei zahlreichen Grossveranstaltungen der Schweizer- und Internationalen Harley-Davidson-Szene waren wir dabei, so z.B. Bei den Swiss 500 Miles, dem Love Ride und den Hamburg Harley Days. An einer Vorstandssitzung im August wurden die Belange unseres Chapters diskutiert und anschliessend hat Margit Marbacher ihren Austritt am 10.08.2014 bekannt gegeben. Hervorzuheben ist unsere steigende Internetpräsenz, mehrere Hundert Besucher haben sich schon für unser Chapter interessiert. An dieser Stelle danken wir unserem Webmaster Rolf André für seinen unermüdlichen Einsatz. Insgesamt können wir mit Stolz auf ein erlebnis- und erfolgreiches 2.Jahr als CCS zurückblicken und danken Allen, die wiederum an dieser positiven Entwicklung beteiligt waren.

Das Jahr 2013 begann für uns mit intensiver Gründungsarbeit, allein für die Entwicklung unserer Statuten und des Gründungsdokuments brauchte es mehrere Anläufe - schliesslich war die Zahl der Interessenten auf 18 angewachsen und es sollte doch für alle stimmen. In stundenlanger Kleinarbeit haben wir am 9. Februar 2013 Punkt für Punkt abgestimmt und unser Gründungsdatum auf den 23. Februar 2013 festgelegt.

Zwischenzeitlich reichten wir unser Beitrittsgesuch beim INDI-Vorstand ein. Ein paar Anpassungen unserer Statuten nach deren Vorgaben waren noch notwendig, dann stand unserer Gründung nichts mehr im Wege. Bei unserem Gründungstreffen waren auch 3 Vertreter des INDI-Vorstandes zu Gast und zu unserer Überraschung konnten sie uns schon an diesem Abend unseren Beitritt zu den Independence-Chaptern bestätigen. Unsere Freude war riesig, wurde doch damit die harte Arbeit der letzten Wochen unerwartet früh belohnt.

Inzwischen haben wir unsere Patches erhalten, wir haben ein anshendliches Jahresprogramm erstellt und freuen uns auf eine spannende erste Saison als Confederates Chapter Switzerland.

Wir organisierten in diesem Jahr 12 Vereinsanlässe, davon 3 Mehrtagestouren die uns ins Jura, an den Bodensee und nach Melchsee-Frutt führten. Zudem waren wir 4 Mal Gäste an Veranstaltungen anderer Independence-Chapter, so zum Beispiel an der Party zum 20-jährigen Bestehen des Black River Chapters und am 1.August Brunch. Dazu haben wir noch 5 Grossveranstaltungen der Schweizer- und Internationalen Motorradszene besucht, darunter die Swiss 500 Miles und den Love-Ride.

Gegen Ende des Jahres 2012 hatten 3 begeisterte Harleyfahrer die Idee ein eigenes Chapter zu gründen.

Die Drei waren langjährige Member eines H.O.G.-Chapters und hatten dort mit viel Engagement zum aktiven Clubleben beigetragen. Leider wurden ihre guten Ideen nicht von jedem geschätzt und so war es für sie an der Zeit einen eigenen, unabhängigen Weg zu gehen.

Schnell waren ein paar Mitstreiter gefunden und noch im Dezember wurde bereits der erste Kontakt zum Koordinator der Independence-Chapter hergestellt, denn dort wollten wir schlussendlich mal hin.