DTC Codes

Moderne Harley-Davidson Modelle haben ein ziemlich komplexes und detailliertes Diagnostic Trouble Codes module (DTC) (Fehlercode Diagnose Modul). Das IM (instrument module = Instrumentenmodul) ist fähig, die DTCs anzuzeigen und hilft dem Bike zu Dir zu sprechen, wenn es Probleme hat. Die Codes zu kennen heisst unter Umständen viel Geld zu sparen, da es sich oft um kleine Probleme handelt, die man selbst beheben kann. Warum sollte man einen Dealer beauftragen und viel Geld bezahlen, wenn es nur darum geht eine Sicherung zu ersetzen oder eine neue Batterie einzubauen? Die Codes können mit Hilfe der “Speedometer Self Diagnostics” (Tachometer Selbstdiagnose) gelesen werden: der Tachoometer ist fähig die Tachometer, TSM/TSSM und ICM/ECM Diagnostic Trouble Codes (DTC, d.h. Fehlercodes) anzuzeigen und gegebenenfalls zu löschen. Um die Codes zu lesen, müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

Mit dem IM (Instrumenten Modul), landläufig auch Tacho genannt, kann man DTC's (diagnostic trouble codes), also Fehlercodes, anzeigen und bearbeiten.

1.  Zündung aus, Run Schalter am Lenker in Betriebsposition.
Halte den Tageskilometerknopf gedrückt und drehe den Zündschlüssel auf „Ignition“. Knopf loslassen und im Display erscheint “P S C”
Jeder dieser Buchstaben steht für einen anderen Diagnose-Bereich...

2.  Der jeweils blinkende Buchstabe ist der Bereich, den Du wählst. Drücke den Knopf nochmals kurz, um die Bereiche zu wechseln. Das Menü kann man beliebig oft durchlaufen lassen.

3.  Um einen DTC aus einem der oben genannten Bereiche anzuzeigen, wird der Knopf für mindestens 5 Sekunden dauerhaft gedrückt. Sofern ein Fehlercode vorhanden ist, erscheint dieser jetzt in der Digitalanzeige und Du kannst den Knopf wieder loslassen.

4.  Kurze Knopfdrücke, um in dieser Ebene weitere Codes anzeigen zu lassen.

5.  Lange Knopfdrücke, um den Fehler zu löschen (es erscheint dann die Meldung „clear“)

6. Sofern keinerlei Fehler im Speicher sind, erscheint „none“

7.  Schreib Dir vorhandene die Fehlercodes auf!

8.  Fahr eine Runde mit deiner Harley und prüf ob der Fehler wieder auftritt.

Bei Modellen ohne Tachometer wird “No Rsp” angezeigt, wenn der Tacho Identifikator ausgewählt wird. “No Rsp” wird auch angezeigt, wenn der Run/Off-Schalter beim Durchführen dieser Prozedur auf OFF steht.

DTC Fehleranzeige Modul:

Was die Codes bedeuten kannst du der beigefügten PDF Datei entnehmen