255 Tänndlichrüz

Wasserscheide Tänndlichrüz
Datum 19. Aug 2014
Beschreibung 19.08.2014
Wer schon den Kistenpass befahren hat, sollte mal anstelle des Ratenpasses als Vortsetzung das Tännlichrüz bezwingen.
In Alosen beim Restaurant Schmidte biegt man in die Mooststrasse und steigt dann gemütlich auf der schmalen Strasse hoch zum Tänndlichrüz, dass bei der Kreuzung Rothenburg, Morgarten und Alosen steht.
Ab dort führt die Strasse dem Hang entlang und abenteuerlich, ohne Leitplanken, oder sonstigen Hag oder Postensignalisation führt die Strecke weiter zu einem Aussichtspunkt mit Haltestelle, von wo man einen gigantische Aussicht über den Ägerisee und Umgebung hat. Es geht da steil runter und man kommt dem Abhang besser nicht zu nahe, wenn man nicht Schwindelfrei ist.
Ab da geht es wieder runter nach Morgarten direkt zum Restaurant Schornen, dass in der Nähe des Schlachtfeldes der Morgartenschlacht liegt.
Zur Zeit wird die Ägeristrasse Richtung Sattel verlegt und umgebaut, sodass mit längeren Wartezeiten bei der Baustelle zu rechnen ist.