134 Lätten

Wasserscheide Lätten
Datum 12. Okt 2014
Beschreibung Unsere Saisonabschlusstour, bei angenehmen Temperaturen, begann in Aarau beim Restaurant Go West. Auf schnellstem Weg raus aus der Stadt gelangten wir nach Seon, wo wir auf die Anhöhe des Breitenberg kamen. Weiter ging die Tour nach Gränichen rauf auf den Rütihof und dann rüber zum Böhler, wieder runtern nach Schöftland und dann weiter bis Reitnau. Ab Winikon beginnt der eingentliche Anstieg zum Lätten der teilweise steil hinauf führt. Durch ein Waldstück, das bei dem Wetter mit Laub die Strasse bedeckte und somit zur Vorsicht aufrief, denn es war auch ab und zu nass, führte die doch eher breite Strasse nach oben auf den Lätten.
Die Anhöhe mal erreicht, kann entschieden werden, ob runter nach Dagmarsellen, oder nach Reiden gefahren werden soll. Wir haben die Strecke die nach Dagmarsellen weiter führt ausgewählt und haben die beiden Haarnadelkurven absolviert und den Schräghang dabei traversiert, bei dem man sich besser auf die holprige Strasse konzentriert, als dass man versucht nach unten zu schauen, denn es hat keine Leitplanken oder sonstige Absicherungen am Straasenrand. Danach führt die Strasse in einer Talmulde raus bevor man nach Dagmarsellen gelangt.