077 Les Pontins

Wasserscheide Les Pontins
Datum 21. Sep 2014
Beschreibung 21.09.2014
Heute im Jura wechselt sich das Wetter bei jeder Passfahrt ab. War es auf dem Mont Croisin noch nass, scheint oberhalb von Saint-Imier bereits wieder die Sonne. Eine gut ausgebaute kurvige Strasse führt hoch zur Anhähe des les Pontins, wo die Wanderwegtafel in einem kleinen Seitenweg am Rande steht.
Wer von der anderen Seite her kommt, hat die Möglichkeit von Dernière Pertuis her hochzufahren. An verschiedenen Molkereien vorbei über Wiesen und Felder führt die Strasse auf einem Plateau weiter nach la Bergonne einem kleinen Weiler und dann leicht hoch zu Les Pontins.
Das Restaurant bei der Anhöhe sieht etwas mitgenommen und in die Jahre gekommen aus. Die Weiterfahrt nach Bas du Village ist kurvig, aber vom feinsten. Man merkt schnell, dass man in einem Skigebiet rumfährt.